KM | Eisenbahn Station |
0.00 | Bautzen |
4.68 | Singwitz |
5.96 | Anschluss Werkbahn Gnaschwitz |
8.14 | Großpostwitz |
9.97 | Rodewitz |
13.98 | Wilthen |
19.28 | Neukirch Ost |
23.38 | Neukirch West |
29.70 | Oberottendorf |
36.60 | Neustadt |
42.70 | Krumhermsdorf |
49.20 | Sebnitz |
Stadtviadukt (22m hoch und 147m lang) | |
Tunnel 1 (147m lang) | |
Hainersdorfer Viadukt (24m hoch) | |
52.90 | Amtshainersdorf |
Tunnel 2 (89m lang) | |
Tunnel 3 (93m lang) | |
Tunnel 4 (109m lang) | |
54.50 | Ulbersdorf |
Tunnel 5 (91m lang) | |
Tunnel 6 (77m lang) | |
57.00 | Mittelndorf |
59.20 | Goßdorf-Kohlmühle |
61.30 | Porschdorf |
Tunnel 7 (377m lang) | |
63.30 | Rathmannsdorf |
64.60 | Bad Schandau |
-am 23. Juni 1846 wurde Bautzen mit der Fertigstellung der Teilstrecke Bischofswerda-Bautzen an die
Sächsisch-Schlesische Eisenbahn von Dresden angeschlossen -am 1. September 1847 wurde die Strecke bis Görlitz verlängert -aufgrund verschiedener von technischer und ökonomischer Parameter wurde der Standort etwas abseits der historischen Altstadt gewählt -durch die Lage des Bahnhofs wurde der Verkehr in der Stadt stark beeinflusst und Veränderungen an der gewachsenen Stadtstruktur wurden durchgeführt -verschiedene Planungen von 1870 und 1914, die eine Eisenbahnverbindung von Berlin über Bautzen und Rumburg nach Wien vorsahen, wurden von der sächsischen Regierung aufgrund der bevorzugten verkehrlichen Entwicklung von Dresden über das Elbtaal nicht mitgetragen -dies und die Tatsache, dass die Eisenbahnstrecke nach Zittau bereits in Bischofswerda abzweigte, verhinderte das sich Bautzen zu einen bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt entwickelte -1877 wurde die Nebenstrecke nach Bad Schandau in Betrieb genommen und das Bahnhofsgebäude wurde erweitert -ab 1908 gab es eine Verbindung nach Berlin über Hoyerswerda -1921 erhielt das Bahnhofsgebäude in etwa seine heutige Gestalt -1945 im Zuge der Schlacht um Bautzen brannte das Gebäude aus, es wurde vereinfacht und erneuert Quelle: Wikipedia |
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![]() Drehscheibe |
![]() Lokschuppen |
![]() im Lokschuppen |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangshalle |
![]() Stellwerk B1 |
![]() im Stellwerk B1 |
![]() Anschl. Fortschritt, Lokschuppen |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangshalle |
![]() im Stellwerk B2 |
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![]() Güterabfertigung |
![]() Lokschuppen |
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![]() Stellwerk W3 |
![]() im Stellwerk W3 |
![]() im Stellwerk W3 |
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Das Streckengleis lag laut Rbd-Karte Mai 1960 + September + Dezember 1990 rechts, August 1967 rechts
1974 - 1978 lag das Streckengleis auf dem Planum links. Ca. 1987 und 1988 wurde das Gleis von Wilthen bis Neukirch (Lausitz) Ost von der linken Seite teilweise auf die rechte Seite gelegt. Ab da schwenkte es zwischen linker und rechter Seite, um größere Radien zu erzielen. |
Da die Strecke bis 1945 zweigleisig war, waren in Neukirch Ost und Neukirch West 1 und 2 durchgehende
Hauptgleise, 3 war überholgleis und Ein/Ausfahrgleis für Nahgüterzüge (Noch nicht
bewiesen), die die durchgehenden Hauptgleise nicht blockieren sollten. Gleis 4 war Abstellgleis,
Gleis 5 Ladegleis. Neukirch Ost am Gleis 3 Gleissperren angebaut, Nebengleis. Das Streckengleis lag laut Rbd-Karte Mai 1960 + September + Dezember 1990 rechts, August 1967 links 1974 - 1978 lag das Streckengleis auf dem Planum links. Kurz vor der Wende (1989) wurde das Gleis von Neukirch (Lausitz) Ost bis Neukirch (Lausitz) West auf die rechte Seite gelegt. |
Neukirch West war bis 1965 Endbahnhof für die Züge von Bad Schandau. Gleis 3 war immer ein
Ausfahrgleis nach Neukirch(L)Ost bis 1969 zur ZOE. Von da an war Signal D ein Zwischensignal. In Neukirch West wurden vom 04.10.1994 7:15 bis 19.10.1994 16:00 in durchgehender Sperrpause laut Betra 6160 die Hauptsignale D und G am Gleis 3 und die Weichen 2, 5, 6 und 12 ausgebaut, Gleis 3 wurde zum Stumpfgleis. D war Zwischensignal. Erst mußte Ausfahrsignal C am Gleis 2 auf Fahrt gestellt werden, dann Zwischensignal D. Signale B und C standen früher am W 1 vor der sogenannten "Himmelsbrücke" welche vom Bahnhof Neukirch West zum Georgenbad führte. |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() im Stellwerk B2 |
![]() im Stellwerk B2 |
![]() Wirtschaftsgebäude |
![]() Bahnsteig |
![]() Ls + Stw W3 |
![]() im Stellwerk W3 |
![]() im Stellwerk W3 |
![]() Gleisplan |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Wirtschafts- gebäude |
![]() Güterabfertigung |
![]() Schuppen |
![]() Anschluss Kohlehandel |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Güterabfertigung |
![]() Lokschuppen |
![]() Stellwerk 1 |
![]() im Stellwerk 1 |
![]() Stellwerk 2 |
![]() im Stellwerk 2 |
![]() Formsignal B, C und D |
![]() Viadukt Teil 1 |
![]() Viadukt Teil 2 |
![]() Haltepunkt |
![]() Bahnübergang |
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![]() Empfangsgebäude |
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![]() Güterabfertigung |
![]() Bahnübergang |
![]() Signal B und C |
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![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Bahnwärterhaus |
![]() altes Fabrik Gelände |
![]() altes Fabrik Gelände, Lokschuppen |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Empfangsgebäude |
![]() Wirtschaftsgebäude |
![]() Güterabfertigung |
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![]() Empfangsgebäude |
![]() Güterabfertigung |
![]() Lokschuppen |
![]() Lokschuppen |
![]() Elbbrücke |
![]() Stellwerk B1 |
![]() Stellwerk W3 |
![]() Gleisplan |
![]() Gleisplan |