Oberlausitzer Eisenbahnen

Die Strecke von Bautzen nach Bad Schandau


Kilometerangaben

KM Eisenbahn Station
0.00 Bautzen
4.68 Singwitz
5.96 Anschluss Werkbahn Gnaschwitz
8.14 Großpostwitz
9.97 Rodewitz
13.98 Wilthen
19.28 Neukirch Ost
23.38 Neukirch West
29.70 Oberottendorf
36.60 Neustadt
42.70 Krumhermsdorf
49.20 Sebnitz
Stadtviadukt (22m hoch und 147m lang)
Tunnel 1 (147m lang)
Hainersdorfer Viadukt (24m hoch)
52.90 Amtshainersdorf
Tunnel 2 (89m lang)
Tunnel 3 (93m lang)
Tunnel 4 (109m lang)
54.50 Ulbersdorf
Tunnel 5 (91m lang)
Tunnel 6 (77m lang)
57.00 Mittelndorf
59.20 Goßdorf-Kohlmühle
61.30 Porschdorf
Tunnel 7 (377m lang)
63.30 Rathmannsdorf
64.60 Bad Schandau

Fotos und Infos zu den Bahnhöfen und Haltepunkten der Strecke

Bautzen


-am 23. Juni 1846 wurde Bautzen mit der Fertigstellung der Teilstrecke Bischofswerda-Bautzen an die
 Sächsisch-Schlesische Eisenbahn von Dresden angeschlossen
-am 1. September 1847 wurde die Strecke bis Görlitz verlängert
-aufgrund verschiedener von technischer und ökonomischer Parameter wurde der Standort etwas abseits
 der historischen Altstadt gewählt
-durch die Lage des Bahnhofs wurde der Verkehr in der Stadt stark beeinflusst und Veränderungen an
 der gewachsenen Stadtstruktur wurden durchgeführt
-verschiedene Planungen von 1870 und 1914, die eine Eisenbahnverbindung von Berlin über Bautzen und Rumburg
 nach Wien vorsahen, wurden von der sächsischen Regierung aufgrund der bevorzugten verkehrlichen Entwicklung
 von Dresden über das Elbtaal nicht mitgetragen
-dies und die Tatsache, dass die Eisenbahnstrecke nach Zittau bereits in Bischofswerda abzweigte, verhinderte
 das sich Bautzen zu einen bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt entwickelte
-1877 wurde die Nebenstrecke nach Bad Schandau in Betrieb genommen und das Bahnhofsgebäude
 wurde erweitert
-ab 1908 gab es eine Verbindung nach Berlin über Hoyerswerda
-1921 erhielt das Bahnhofsgebäude in etwa seine heutige Gestalt
-1945 im Zuge der Schlacht um Bautzen brannte das Gebäude aus, es wurde vereinfacht und erneuert

Quelle: Wikipedia


Empfangsgebäude

Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Eilgüterschuppen
Eilgüterschuppen
Kohleschuppen und Lokleitung
Kohleschuppen
und Lokleitung
Wasserstation alt
Wasserstation alt
Stellwerk B2
Stellwerk B2
im Stellwerk B2
im Stellwerk B2
Stellwerk W1
Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
Stellwerk R4
Stellwerk R4
Stellwerk W5
Stellwerk W5
Stellwerk A
Stellwerk A
Stellwerk 2
Stellwerk 2
Viadukt
232 388-9
auf dem Viadukt
Denkmallok 52 8056-5
Denkmallok
52 8056-5
Gleisplan
Gleisplan
Zeichnung vom Bahnhof
Zeichnung
vom Bahnhof
Zeichnung von der Wasserstation
Zeichnung von der
Wasserstation

weitere Fotos von Bautzen

Bautzen BW


Drehscheibe
Drehscheibe
Lokschuppen
Lokschuppen
im Lokschuppen
im Lokschuppen

weitere Fotos von Bautzen BW

Singwitz



Empfangsgebäude

Empfangshalle

Stellwerk B1

im Stellwerk B1

Anschl. Fortschritt,
Lokschuppen

weitere Fotos von Singwitz

Großpostwitz



Empfangsgebäude
Empfangshalle
Empfangshalle
im Stellwerk B2
im Stellwerk B2
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen
Stellwerk W3
Stellwerk W3
im Stellwerk W3
im Stellwerk W3
im Stellwerk W3
im Stellwerk W3

weitere Fotos von Großpostwitz

Rodewitz



weitere Fotos von Rodewitz

Wilthen


Im Herbst 2004 wurden neue Weichen in Richtung Neukirch Ost eingebaut und 2006 in Richtung Schirgiswalde-Kirschau.
Im Februar 2007 wurden fast alle nicht mehr benutzten Gleise abgebaut.


Empfangsgebäude
im Stellwerk B2
im Stellwerk B2
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen
Wasserstation
Wasserstation
Stellwerk W1
Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
Stellwerk W3
Stellwerk W3
im Stellwerk W3
im Stellwerk W3
Weinbrand
Weinbrand
Schmiede
Schmiede
Gleisplan
Gleisplan
Zeichnung vom Empfangsgebäude
Zeichnung vom Empfangsgebäude
Zeichnung vom Güterabfertigung
Zeichnung vom Güterabfertigung
Zeichnung vom Stellwerk W1
Zeichnung vom Stellwerk W1

weitere Fotos von Wilthen

Infos zum Strecken Abschnitt Wilthen - Neukirch Ost


Das Streckengleis lag laut Rbd-Karte Mai 1960 + September + Dezember 1990 rechts, August 1967 rechts 1974 - 1978 lag das Streckengleis auf dem Planum links.
Ca. 1987 und 1988 wurde das Gleis von Wilthen bis Neukirch (Lausitz) Ost von der linken Seite teilweise auf die rechte Seite gelegt. Ab da schwenkte es zwischen linker und rechter Seite, um größere Radien zu erzielen.

Neukirch Ost



Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

Stellwerk B2

im Stellwerk B2

Wirtschaftsgebäude

Güterabfertigung

Lokschuppen

Bahnübergang

Stellwerk B1

im Stellwerk B1

Stellwerk W3

Gleiswaage

Bahnhofsumbau

ITL V60

Gleisplan

weitere Fotos von Neukirch Ost

Infos zum Strecken Abschnitt und den Bahnhöfen Neukirch Ost - Neukirch West


Da die Strecke bis 1945 zweigleisig war, waren in Neukirch Ost und Neukirch West 1 und 2 durchgehende Hauptgleise, 3 war überholgleis und Ein/Ausfahrgleis für Nahgüterzüge (Noch nicht bewiesen), die die durchgehenden Hauptgleise nicht blockieren sollten. Gleis 4 war Abstellgleis, Gleis 5 Ladegleis. Neukirch Ost am Gleis 3 Gleissperren angebaut, Nebengleis.
Das Streckengleis lag laut Rbd-Karte Mai 1960 + September + Dezember 1990 rechts, August 1967 links 1974 - 1978 lag das Streckengleis auf dem Planum links.
Kurz vor der Wende (1989) wurde das Gleis von Neukirch (Lausitz) Ost bis Neukirch (Lausitz) West auf die rechte Seite gelegt.

Neukirch West


Neukirch West war bis 1965 Endbahnhof für die Züge von Bad Schandau. Gleis 3 war immer ein Ausfahrgleis nach Neukirch(L)Ost bis 1969 zur ZOE. Von da an war Signal D ein Zwischensignal.
In Neukirch West wurden vom 04.10.1994 7:15 bis 19.10.1994 16:00 in durchgehender Sperrpause laut Betra 6160 die Hauptsignale D und G am Gleis 3 und die Weichen 2, 5, 6 und 12 ausgebaut, Gleis 3 wurde zum Stumpfgleis. D war Zwischensignal. Erst mußte Ausfahrsignal C am Gleis 2 auf Fahrt gestellt werden, dann Zwischensignal D. Signale B und C standen früher am W 1 vor der sogenannten "Himmelsbrücke" welche vom Bahnhof Neukirch West zum Georgenbad führte.


Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

im Stellwerk B2

im Stellwerk B2

Wirtschaftsgebäude

Bahnsteig

Ls + Stw W3

im Stellwerk W3

im Stellwerk W3

Gleisplan

weitere Fotos von Neukirch West

Oberottendorf



Empfangsgebäude
Wirtschaftsgebäude
Wirtschafts-
gebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Schuppen
Schuppen
Anschluss Kohlehandel
Anschluss
Kohlehandel

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Neustadt



Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen
Stellwerk 1
Stellwerk 1
im Stellwerk 1
im Stellwerk 1
Stellwerk 2
Stellwerk 2
im Stellwerk 2
im Stellwerk 2
Formsignal B, C und D
Formsignal B, C und D
Viadukt Teil 1
Viadukt Teil 1
Viadukt Teil 2
Viadukt Teil 2

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Krumhermsdorf



Haltepunkt
Bahnübergang
Bahnübergang

weitere Fotos von Krumhermsdorf

Sebnitz


mehr zum Bahnhof auf: sebnitztalbahn.de


Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

hist. Fdl Stw

Unterführung

Wasserstation

Draisinenschuppen

Stellwerk B1

im Stellwerk B1

im Stellwerk B1

Stellwerk W2

im Stellwerk W2

Formsignal G

Eigelb

Viadukt

Modellbahn Laden

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Amtshainersdorf



Ulbersdorf



Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Bahnübergang
Bahnübergang
Signal B und C
Signal B und C

weitere Fotos von Ulbersdorf

Mittelndorf



Goßdorf-Kohlmühle



Empfangsgebäude

Empfangsgebäude
Bahnwärterhaus
Bahnwärterhaus
altes Fabrik Gelände
altes Fabrik Gelände
altes Fabrik Gelände, Lokschuppen
altes Fabrik Gelände, Lokschuppen

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Porschdorf



Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

Rathmannsdorf



Empfangsgebäude

Empfangsgebäude

Wirtschaftsgebäude

Güterabfertigung

weitere Fotos von Rathmannsdorf

Bad Schandau



Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen
Lokschuppen
Lokschuppen
Elbbrücke
Elbbrücke
Stellwerk B1
Stellwerk B1
Stellwerk W3
Stellwerk W3
Gleisplan
Gleisplan
Gleisplan
Gleisplan

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