Oberlausitzer Eisenbahnen

Bautzen


-am 23. Juni 1846 wurde Bautzen mit der Fertigstellung der Teilstrecke Bischofswerda-Bautzen an die
 Sächsisch-Schlesische Eisenbahn von Dresden angeschlossen
-am 1. September 1847 wurde die Strecke bis Görlitz verlängert
-aufgrund verschiedener von technischer und ökonomischer Parameter wurde der Standort etwas abseits
 der historischen Altstadt gewählt
-durch die Lage des Bahnhofs wurde der Verkehr in der Stadt stark beeinflusst und Veränderungen an
 der gewachsenen Stadtstruktur wurden durchgeführt
-verschiedene Planungen von 1870 und 1914, die eine Eisenbahnverbindung von Berlin über Bautzen und Rumburg
 nach Wien vorsahen, wurden von der sächsischen Regierung aufgrund der bevorzugten verkehrlichen Entwicklung
 von Dresden über das Elbtaal nicht mitgetragen
-dies und die Tatsache, dass die Eisenbahnstrecke nach Zittau bereits in Bischofswerda abzweigte, verhinderte
 das sich Bautzen zu einen bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt entwickelte
-1877 wurde die Nebenstrecke nach Bad Schandau in Betrieb genommen und das Bahnhofsgebäude
 wurde erweitert
-ab 1908 gab es eine Verbindung nach Berlin über Hoyerswerda
-1921 erhielt das Bahnhofsgebäude in etwa seine heutige Gestalt
-1945 im Zuge der Schlacht um Bautzen brannte das Gebäude aus, es wurde vereinfacht und erneuert

Quelle: Wikipedia

Empfangsgebäude


am 17.08.2003; Foto von: © Jens Herbach


am 17.08.2003; Foto von: © Jens Herbach





Güterabfertigung


am 03.09.2004; Foto von: © Jens Herbach



Eilgüterschuppen


am 03.09.2004; Foto von: © Jens Herbach


Straßenseite am 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach

Kohleschuppen und Lokleitung


am 18.06.2006; Foto von: © Jens Herbach


am 18.06.2006; Foto von: © Jens Herbach

Wasserstation


Foto vom 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach


Wasserstation alt, Foto vom 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach

Stellwerke


Stellwerk B2


Stellwerk B2, innen


Stellwerk B2, innen


Stellwerk B2, innen


Stellwerk W1; Foto von: © Jens Herbach


Stellwerk W1


Stellwerk W1, innen


Stellwerk W1, innen


Stellwerk W1, innen


Stellwerk W1, innen


Stellwerk W1, innen


Stellwerk R4 am 03.09.2004; Foto von: © Jens Herbach


Stellwerk R4


Stellwerk W5


Stellwerk A am 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach


Stellwerk A; Foto von: © Robert Tralles


Stellwerk 2

Formsignale


Formsignal M, D und L in Richtung Dresden im Jahr 2006


Formsignal K, H und I in Richtung Dresden im Jahr 2006


Formsignale in Richtung Görlitz im Jahr 2006


Formsignale in Richtung Görlitz, Rückseite im Jahr 2006

Gleisplan


Foto von: © www.sporenplan.nl

Zeichnungen


Bahnhof; © Sammlung Verkehrsmuseum Dresden


Wasserstation; © Sammlung Verkehrsmuseum Dresden

Viadukt


232 388-9 mit dem Kohlezug am 11.03.2011


202 327-3 am 24.04.2011 bei der Rückfahrt nach Chemnitz von Bautzen

Sonstiges


von der Brücke im Jahr 2006


Ladekran am 03.09.2004; Foto von: © Jens Herbach


Reichsbahnamt am 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach


Y Schwelle am 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach


Denkmallok 52 8056-5 im Jahr 2006


Denkmal am 09.07.2006; Foto von: © Jens Herbach