Oberlausitzer Eisenbahnen

Die Strecke von Taubenheim nach Dürrhennersdorf


Streckenplan

Streckenplan

Kilometerangaben

KM Eisenbahn Station
0.0 Taubenheim
2.95 Oppach
5.83 Beiersdorf
7.28 Oberschönbach
8.74 Schönbach
9.84 Unterschönbach
12.04 Dürrhennersdorf

Geschichte

Um 1880 entwickelte sich ein Baukomitee aus Vertretern der örtlichen Industrie, von Handel und Gewerbe. Die Orte Oppach, Beiersdorf und Schönbach sollten mit dem Bau einer Eisenbahn verbunden werden. Durch die Spurweite 750 mm konnte der Bau der gesamten Strecke durchgeführt werden, die auf der Strecke liegenden Industrien (Steinschleifereien, Eisengiessereien, mechanische Webereien, Steinbrüche, Bleichereien und Mühlen). Man wählte die Spurweite 750 mm, da eine Normalspur Strecke länger und teurer gewesen wäre.
Das Komitee erhielt Unterstützung von dem Schönbacher Landtagsabgeordneten Matthes. In vielen Diskussionen in der 2. Kammer des Sächsischen Landtages setzte er sich für den Bahnbau ein. Am 07.02.1890 wurde der Bahnbau beschloßen, am 18.06.1891 tritt das Enteignungsrecht in Kraft.
Die am 1.11.1892 eröffnete Strecke, konnte nie einen wirtschaftlichen Betrieb erreichen. Erst im 2. Weltkrieg verzeichnete sie einen gewissen Verkehrsaufschwung. Dies war vor allem auf die Produktion kriegswichtiger Güter zurückzuführen. Schon wenige Monate nach Kriegsende, am 17.09.1945 wurde der Fahrbetrieb auf der Strecke eingestellt und fast alle ihrer Fahrzeuge deshalb der Reparation an die Sowjetunion.

Fotos und Infos zu den Bahnhöfen und Haltepunkten der Strecke

Taubenheim


Im Jahre 2003 wurde der bis dahin erhaltene Lokschuppen der Schmalspurbahn abgerissen, obwohl er unter Denkmalschutz stand und einige Eisenbahnfreunde sich für den Erhalt des Lokschuppens einsetzten.

Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wirtschaftsgebäude
Wirtschafts-
gebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen

Bahnhofsgaststätte
Bahnhofsgaststätte
Gleisplan
Gleisplan
Zeichnung vom Wirtschaftsgebäude
Zeichnung vom Wirtschaftsgebäude
Zeichnung von der Güterabfertigung
Zeichnung von der Güterabfertigung
Zeichnung vom Lokschuppen
Zeichnung vom Lokschuppen

weitere Fotos von Taubenheim

Oppach


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wirtschaftsgebäude
Wirtschaftsgebäude
Zeichnung vom Bahnhof
Zeichnung vom Bahnhof
Zeichnung vom Viadukt
Zeichnung vom Viadukt

weitere Fotos von Oppach

Beiersdorf


Feuerwehr
Feuerwehr
Laderampe
Laderampe
Gleisplan
Gleisplan
Zeichnung von der Wartehalle
Zeichnung von
der Wartehalle
Zeichnung von der Laderampe
Zeichnung von
der Laderampe

weitere Fotos von Beiersdorf

Oberschönbach


Standort der Wartehalle
Standort der Wartehalle
Standort der Wartehalle
Standort der Wartehalle
Beschreibung
Beschreibung

weitere Fotos von Oberschönbach

Schönbach


Die ehemalige Wartehalle des Bahnhofs Schönbach fiel, aus Unachtsamkeit einiger Jugendlicher, den Flammen zu Opfer.

Wartehalle
Wartehalle
Zeichnung von der Wartehalle
Zeichnung von der Wartehalle

Unterschönbach



Dürrhennersdorf


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wirtschaftsgebäude
Wirtschaftsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Güterabfertigung

Lokschuppen
Lokschuppen
Stellwerk
Stellwerk
Schirrkammer
Schirrkammer
Zeichnung vom Viadukt
Zeichnung vom Viadukt

weitere Fotos von Dürrhennersdorf

Quellen:
www.trr.de

weitere Fotos von der Strecke


Bahndammwanderung von Taubenheim nach Dürrhennersdorf bei www.stillgelegt.de