Startseite
Stationen
Strecken
Fotogalerien
EFS
Fahrzeuge
Videoclips
Stellwerke
Gleispläne
Karten
Sonstiges
Bücher
Links
Gästebuch
Impressum
Besucherzähler
Oberlausitzer Eisenbahnen - Die Strecke von Weißenberg nach Görlitz

Die Strecke von Weißenberg nach Görlitz


Streckenplan


Kilometerangaben

KM Eisenbahn Station Eröffnung Stilllegung
27.7 Weißenberg 31.07.1895 27.05.1972
26.7 Weißenberg Süd 17.12.1913 30.09.1972
22.0 Buchholz 31.05.1905 30.09.1972
18.6 Döbschütz 31.05.1905 30.09.1972
16.9 Arnsdorf (Kreis Görlitz) 31.05.1905 30.09.1972
15.9 Hilbersdorf 31.05.1905 30.09.1972
11.4 Königshain-Hochstein 20.03.1905 22.05.1993
9.5 Nieder Königshain 20.03.1905 22.05.1993
8.2 Königshain-Liebstein 20.03.1905 22.05.1993
5.3 Ebersbach (bei Görlitz) 20.03.1905 22.05.1993
1.0 Schlauroth Ost 20.03.1905
0.0 Görlitz-West 20.03.1905 22.05.1993
Görlitz 01.09.1847

Geschichte

-die Görlitzer Kreisbahn AG war eine Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Görlitz und wurde am 20.07.1903 gegründet -zu gleichen Teilen waren Kreis und Stadt Görlitz, und der preußische Staat beteiligt, das größte Aktienpaket besaß
 die Bahnbauunternehmung Lenz & Co GmbH, die bis 1945 den Betrieb führte
-ihre Aktien waren zuletzt (1945) Eigentum der AG für Verkehrswesen

-die normalspurige Strecke begann am Kleinbahnhof Rauschwalder Straße der 1,3 km vom Staatsbahnhof Görlitz
 entfernt war und durchquerte in westlicher Richtung den Landkreis Görlitz, der damals zu Schlesien gehörte und
 heute im Niederschlesischen Oberlausitzkreis aufgegangen ist
-ab 20.03.1905 wurde Granit mit Güterzügen abtransportiert, neben dem Personenverkehr war die Bahn
 für den Abtransport der in Königshain gewonnenen Granitsteine seinerzeit unentbehrlich, die für Bauten
 in weit entfernten Städten verwendet wurden
-der fahrplanmäßige Personenverkehr begann am 01.06.1905 und führte über Königshain bis Krischa-Tetta

-am 14.12.1913 wurde das letzte 5 km lange Teilstück bis Weißenberg eröffnet,
 wo die Staatsbahnstrecke Löbau - Baruth - Radibor erreicht wurde
-die Gesamtlänge der Bahn betrug 27 Kilometer
-ab 1922 war der Abschnitt zwischen Königstein-Hochstein und Hilbersdorf eine 1,6 km lange
 Zahnstangenstrecke (System Abt), die 1936 abgebaut wurde

-zugunsten des Landes Sachsen ging die Strecke am 01.06.1947 an die Deutsche Reichsbahn,
 die offizielle Eingliederung erfolgte am 11. Mai 1948
-nun war für die Personenzüge der Görlitzer Hauptbahnhof der Endpunkt, wodurch die Strecke 800 m länger war

-die Strecke wurde bis in die Zeit nach dem Ende der DDR betrieben
-der Personenverkehr westlich von Königshain-Hochstein, wurde am 27.05.1972 (offiziell am 01.10.1972)
 eingestellt, der Güterverkehr hatte schon vorher aufgehört
-auf dem östlichen Teilstück war der Güterverkehr 1975 mit der Einstellung des Steinbruchbetriebes in den
 Königshainer Bergen zu Ende gegangen, der Personenverkehr auf der Strecke Görlitz - Königshain-Hochstein
 endete am 22. Mai 1993

-nach der Betriebseinstellung gab es Bestrebungen von einem Vereines einen Museumsverkehr
 auf der Strecke einzurichten
-abgestellte Loks und Wagen auf dem Bahnhofsgelände in Königstein-Hochstein zeugen auch heute
 noch von diesem Vorhaben

-ein Teil der Gleise zwischen Görlitz und Königshain-Hochstein wurde Ende der 90er Jahre abgebaut
-im August 2004 wurden die restlichen Gleise abgebaut, au er im Bahnhof Königshain-Hochstein,
 der von einem Verein erhalten wird, einige Loks und Wagen sind dort ebenfalls noch zu besichtigen
-aus den bemühungen einen Teil der Strecke als Museumsbahn wieder aufzubauen ist nichts geworden

Fotos und Infos zu den Bahnhöfen und Haltepunkten der Strecke

Weißenberg


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
KS
KS
Lokschuppen
Lokschuppen

Gleisplan
Gleisplan
Zeichnung vom Bahnhof
Zeichnung vom Bahnhof
Zeichnung vom KS
Zeichnung vom KS

weitere Fotos von Weißenberg

Buchholz


Bahnhof
Bahnhof

Döbschütz


Güterabfertigung
Güterabfertigung
Privatgüterschuppen
Privatgüterschuppen

Arnsdorf (Kreis Görlitz)


Wartehalle
Wartehalle

Hilbersdorf


Bahnhof
Bahnhof
Güterabfertigung
Güterabfertigung

Königshain-Hochstein


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wartehalle
Wartehalle
Laderampe
Laderampe

weitere Fotos von Königshain-Hochstein

Nieder Königshain


Standort der Wartehalle
Standort der Wartehalle
Übersicht
Übersicht
Bahnübergang
Bahnübergang

Königshain-Liebstein


Standort der Wartehalle
Standort der Wartehalle
Übersicht
Übersicht
Übersicht
Übersicht

Ebersbach (bei Görlitz)


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wirtschaftsgebäude
Wirtschaftsgebäude
Stellwerk B1
Stellwerk B1
Schuppen
Schuppen

weitere Fotos von Ebersbach (bei Görlitz)

Görlitz-West


Bahnhof
Bahnhof
Übersicht
Übersicht
Wasserturm
Wasserturm
Wirtschaftsgebäude
Wirtschaftsgebäude

Wirtschaftsgebäude
Wirtschaftsgebäude
Bahnmeisterei
Bahnmeisterei
Bahnmeisterei
Bahnmeisterei
Stellwerk
Stellwerk

weitere Fotos von Görlitz-West

Görlitz


Informationen zum Bahnhof Görlitz bei www.reiti.de
Informationen zum Stellwerk B5 in Görlitz bei www.reiti.de

Bahnhof
Bahnhof
Wasserturm
Wasserturm
Stellwerk B5
Stellwerk B5

Lokschuppen
Lokschuppen
Gleisplan
Gleisplan
Gleisplan
Gleisplan
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Güterabfertigung

weitere Fotos von Görlitz

Quelle: www.wikipedia.de

Webseiten zur Strecke: www.wikipedia.de und www.goerlitzer-kreisbahn.de